Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Bedingungen für den Erwerb von Produkten über das Portal www.hannoverprestige.de
zwischen
Hannover Prestige Inh. Jana Franke, Niklas Kania
Plüschowstr. 3
30163 Hannover
– im Folgenden „Hannover Prestige“ –
und
den Nutzern dieses Portals – im Folgenden „Kunde/Kunden“ – geschlossen werden.
I. Waren und Dienstleistungen
Geltungsbereich
(1) Im Folgenden befinden sich die zwischen Hannover Prestige und seinen Kunden geltenden vertraglichen Bedingungen für den Erwerb von Produkten über das Portal www.hannoverprestige.de.
(2) Die Geschäftsabwicklung und Lieferung zwischen dem Anbieter und dem Kunden erfolgt zu den vorliegenden AGB, die aufgrund der Angebote auf der Seite www.hannoverprestige.de geschlossenen Verträgen zugrunde liegen. Den nachfolgenden Bestimmungen entgegenstehende oder abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen finden keine Anwendung.
(3) Sofern in diesen AGB von „Verbrauchern“ die Rede ist, sind dies natürliche Personen, bei denen der Zweck der Bestellung nicht einer gewerblichen, selbständigen oder freiberuflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. „Unternehmer“ sind dagegen natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die zu gewerblichen, selbständigen oder freiberuflichen Zwecken bestellen. „Kunden“ im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.
(4) Soweit für einzelne nachfolgend aufgelistete Produkte oder Dienstleistungen besondere Bedingungen gelten, gehen diese diesen „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ vor.
(5) Auf dieser Webseite bietet Hannover Prestige das folgende Dienstleistungsmodell an:
Hannover Prestige Membercard
Die exklusive Hannover Prestige Membercard ist eine limitierte Membercard, die exklusive Privilegien und Vorteile bei 120+ führenden Adressen aus den Bereichen Restaurants, Bars, Clubs, Beauty, Health, Wellness, Shopping, Freizeit & Travel anbietet. Die Angebote sind nicht frei zugänglich, sondern richten sich im Rahmen ihrer jeweiligen Verfügbarkeit und des jeweiligen Inhaltes lediglich an einen geschlossenen Mitgliederkreis. Zur Teilnahme an den Aktionen können sich die Kunden auf der Seite www.hannoverprestige.de/membercard-bewerbung als Mitglied bewerben und die Hannover Prestige Karte für ein Jahr erwerben. Hannover Prestige bietet für jeden Karteninhaber eine schwarze Hannover Prestige-Metallkarte sowie eine digitale Wallet-Version der Karte an. Die entsprechenden Mitgliedschafts-Geschäftsbedingungen können Sie dem nachfolgenden Teil dieser AGB entnehmen.
II. Hannover Prestige Membercard
Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Mitgliedsverträge zwischen Hannover Prestige und den Mitgliedern der Hannover Prestige Membercard. Mitglieder sind jene Personen, die aufgrund eines mit Hannover Prestige abgeschlossenen Mitgliedsvertrages Inhaber einer Hannover Prestige Membercard sind.
Vertragsschluss
(1) Der Vertrag über die Mitgliedschaft kommt über www.hannoverprestige.de zustande. Die Kunden müssen sich zunächst auf die Mitgliedschaft unter www.hannoverprestige.de/membercard-bewerbung bewerben. Nach erfolgreicher Bewerbung erhält der Kunde eine E-Mail mit einem Link, über welchen er zur Bestellung der Karte geleitet wird. Durch Anklicken des Buttons „Jetzt bestellen“ gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der Hannover Prestige Membercard ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung mittels einer E-Mail mit dem Betreff „Bestätigung deiner Bestellung bei Hannover Prestige“, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Ein verbindlicher Vertrag kommt erst mit der Übermittlung der Bestellbestätigung zustande. In dieser wird der Inhalt der Bestellung zusammengefasst.
(2) Sowohl Hannover Prestige als auch das Mitglied können innerhalb von 14 Tagen ab dem Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen den Vertrag in Textform widerrufen. Für das Mitglied gilt das gesetzliche Widerrufsrecht, über welches es bei Vertragsabschluss gesondert belehrt wird.
(3) Im Fall des Widerrufs durch das Mitglied werden die vereinbarten und bereits gezahlten Gebühren und Beiträge nicht erstattet.
Lieferung und Mitgliedschaft
(1) Das Mitglied erhält nach Vertragsschluss eine mit dem Namen des Mitglieds gravierte, physische Hannover Prestige Karte aus Metall.
(2) Die physische Hannover Prestige Karte hat eine Herstellungs- und Lieferzeit von 4 bis 6 Wochen und wird dem Mitglied anschließend zugesendet. Die Kosten des Versands sind im Mitgliedsbeitrag enthalten.
(3) Das Mitglied erhält neben der physischen Hannover Prestige Karte eine digitale Wallet-Version der Karte für das Smartphone, um u.a. Push-Benachrichtigungen zu neuen Kartenvorteilen und exklusiven Events erhalten zu können.
(4) Die Mitgliedschaft ist unübertragbar. Das Mitglied ist daher verpflichtet, die Hannover Prestige Membercard ausschließlich persönlich zu verwenden. Die Hannover Prestige Membercard bleibt Eigentum von Hannover Prestige.
(5) Die Kartenübergabe begründet im Falle des Widerrufs des Vertrages keinen Anspruch auf Gewährung der Vorteile.
Umgang mit der physischen Hannover Prestige Karte
Das Mitglied ist verpflichtet, für die sichere Verwahrung der Hannover Prestige Karte zu sorgen. Einen Verlust der Hannover Prestige Karte hat das Mitglied unverzüglich gegenüber Hannover Prestige schriftlich anzuzeigen und die Kosten für die Sperrung und ggf. den Ersatz zu tragen.
Gebühr bei Ausstellung bzw. Ersatz der Hannover Prestige Karte
(1) Für die ersten 12 Monate der Mitgliedschaft und den Erhalt der Hannover Prestige Karte wird bei Vertragsschluss aktuell eine Gebühr in Höhe von 180 EUR fällig.
(2) Für die Sperrung und ggf. Neuausstellung der Hannover Prestige Karte bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung wird eine Gebühr in Höhe von 100 EUR fällig. Bei einer schwebenden Kündigung der Mitgliedschaft, d.h. kann die Karte nicht pünktlich zum Vertragsende zurückgesandt werden, fallen 100 EUR an. Der Verlust oder die Beschädigung der Karte ist Hannover Prestige unverzüglich anzuzeigen via E-Mail an hannover-prestige@outlook.com oder postalisch (Franke Kania Trade Society UG, Hannover Prestige, Plüschowstr.3, 30163 Hannover).
(3) Die alte Hannover Prestige Karte verliert mit der Aktivierung der Ersatz-Karte ihre Gültigkeit.
Angabe einer E-Mail-Adresse / Änderungen von Mitgliedsdaten
(1) Das Mitglied ist verpflichtet, die Hannover Prestige Karte bei Vertragsschluss seinen Vornamen, Namen, eine aktuelle E-Mail-Adresse und eine aktuelle Postanschrift zur Verfügung zu stellen, über die die Kommunikation mit dem Mitglied erfolgen kann. Das Mitglied erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass rechtlich bedeutsame Erklärungen von Hannover Prestige (z.B. Mahnungen, Erklärungen zu Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen) entweder schriftlich per Post an die von ihm zuletzt genannte Postanschrift oder elektronisch per E-Mail an die von ihm zuletzt genannte E-Mail-Adresse zugestellt werden können.
(2) Das Mitglied hat jede Änderung vertragsrelevanter Daten, insbesondere Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Bankverbindung etc., Hannover Prestige Karte unverzüglich mitzuteilen.
Fälligkeit des Mitgliedsbeitrages
(1) Für die Mitgliedschaft zahlt das Mitglied an Hannover Prestige einen jährlichen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 180 EUR, welcher am Tag des Zustandekommens des Vertrages erstmals fällig wird.
(2) Der Folgemitgliedsbeitrag wird nach Ablauf eines Jahres gerechnet vom Tag nach Vertragsabschluss fällig und automatisch eingezogen.
(3) Die Zahlung des Mitgliedsbeitrages erfolgt über den Payment-Provider https://stripe.com/en-de. Die Zahlung kann aktuell per PayPal und Kreditkarte vorgenommen werden.
Vertragslaufzeit/Kündigung
(1) Der Mitgliedsvertrag hat eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr gerechnet vom Tag nach dem Vertragsabschluss. Die Vertragslaufzeit verlängert sich um ein Jahr, sofern der Vertrag nicht vom Mitglied oder von Hannover Prestige selbst vor dem jeweiligen Vertragsende gekündigt wird. Für die Kündigung gilt eine Kündigungsfrist von drei Monaten zum Vertragsende.
(2) Das Recht beider Vertragsparteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt von den vorstehenden Regelungen unberührt. Ein wichtiger Grund für Hannover Prestige ist insbesondere dann gegeben, wenn Hannover Prestige der Missbrauch der Hannover Prestige Membercard bekannt wird.
(3) Jede Kündigung durch das Mitglied ist in Textform zu erklären bzw. anzuzeigen.
(4) Jede Erklärung bzw. Anzeige ist per Brief an Franke Kania Trade Society UG, Hannover Prestige, Plüschowstr. 3, 30163 Hannover oder per E-Mail an die offizielle E-Mail-Adresse hannover-prestige@outlook.com zu versenden.
(5) Um die Kündigung abzuschließen ist das Mitglied verpflichtet, die physische Metallkarte bis spätestens zum letzten Tag der Mitgliedschaft per Einschreiben, mit Sendungsverfolgung, sicher verpackt an Hannover Prestige zurückzusenden (Franke Kania Trade Society UG, Hannover Prestige, Plüschowstr. 3, 30163 Hannover). Bei Verlust oder Nichteintreffen der Karte wird erneut eine Gebühr in Höhe von 120,00 EUR fällig.
Zahlungsverzug
Befindet sich das Mitglied in Zahlungsverzug, behält Hannover Prestige sich das Recht vor, dem Mitglied Verzugskosten in Rechnung zu stellen, wenn diese Kosten vom Mitglied schuldhaft verursacht wurden. Hierunter fallen neben Verzugszinsen in der gesetzlichen Höhe auch die Kosten einer zweckentsprechenden Rechtsverfolgung, insbesondere Mahn- und Inkassospesen, Gerichtsgebühren und Rechtsanwaltskosten.
Hannover Prestige-Kooperationsvorteile und Zugang zu Events
(1) Mitglieder bzw. Inhaber der Hannover Prestige Membercard erhalten exklusive Vorteile, Privilegien, Einladungen und Rabattierungen auf die von Hannover Prestige unter www.hannoverprestige.de/membercard-bewerbung vermittelten:
– Gutscheine über Leistungen oder über Waren anderer Unternehmen (Kooperationspartner) und
– Zugang zu exklusiven Events (z.B. Neueröffnungen, Parties und andere Formate) anderer Unternehmen (Veranstalter, Bars, Restaurants etc.).
(2) Herausgeber der Kooperationsgutscheine, und Schuldner der in den Kooperationsgutscheinen angegebenen Leistungen oder Waren sind allein die jeweils angegebenen Kooperationspartner, die diese Leistungen auf der Grundlage eines separaten Vertrages und ggf. ihrer jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen erbringen.
(3) Aussteller der Tickets und Schuldner der auf dem Ticket angegebenen Veranstaltung sind einzig die jeweiligen Veranstalter, die diese Leistungen auf der Grundlage eines separaten Vertrages oder einer schriftlichen Absprache und ggf. ihrer jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen erbringen. Der Veranstalter wird auf der Produktdetailseite und auf dem Ticket genannt.
(4) Es besteht kein Rechtsanspruch des Mitglieds, dass bestimmte Vorteile und Vergünstigungen gewährt werden.
III. Allgemeine Regelungen
Die folgenden Geschäftsbedingungen finden gleichermaßen auf alle Waren und Dienstleistungen von Hannover Prestige entsprechend Anwendung, solange nicht eine Regelung explizit Bezug auf ein bestimmtes näher bezeichnetes Produkt nimmt.
Vertragsschluss
Die Waren- und Dienstleistungsangebote auf der Webseite von Hannover Prestige stellen eine unverbindliche Einladung dar, Waren und Dienstleistungen bei Hannover Prestige zu bestellen. Durch Anklicken des Buttons „Jetzt bestellen“ gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Artikel ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt nach dem Absenden der Bestellung mittels einer E-Mail mit dem Betreff „Bestätigung deiner Bestellung bei Hannover Prestige“, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Ein verbindlicher Vertrag kommt erst mit der Übermittlung der Bestellbestätigung zustande. In dieser E-Mail wird der Inhalt der Bestellung zusammengefasst.
Lieferung, Warenverfügbarkeit, Zahlungsmodalitäten
(1) Von uns angegebene Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt unserer Auftragsbestätigung sowie der vollständigen Zahlung des Kaufpreises.
(2) Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt der Anbieter dem Kunden dies ebenfalls schnellstmöglich mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als drei Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch der Anbieter berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird er eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden erstatten.
(3) Es bestehen die folgenden Lieferbeschränkungen: Der Anbieter liefert nur an Kunden, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt (Rechnungsadresse) in einem der nachfolgenden Länder haben und im selben Land eine Lieferadresse angeben können: Deutschland.
(4) Der Kunde kann Zahlungen per Überweisung (nur bei manueller Rechnungsstellung), PayPal und Kreditkarte vornehmen.
(5) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug.
Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Anbieters.
Preise und Versandkosten
(1) Alle Preise, die auf der Webseite des Anbieters angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer sofern nicht anders angegeben.
(2) Der Kunde hat auch im Falle eines Widerrufs die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen.
Sachmängelgewährleistung
(1) Der Anbieter haftet für Sachmängel nach dem gesetzlichen Mängelhaftungsrecht. Nur für Unternehmer gilt: Die gesetzlichen Ansprüche wegen Mängeln verjähren innerhalb eines Jahres ab Lieferung.
Haftung und Haftungsausschluss
(1) Hannover Prestige übernimmt keine Haftung für geringfügige Änderungen oder Abweichungen bei angebotenen Vorteilen oder vermittelten Erlebnissen, sofern diese den Gesamtcharakter nicht wesentlich beeinträchtigen.
Insbesondere wird keine Haftung für die Qualität, Verfügbarkeit oder den Ablauf externer Leistungen übernommen – z. B. bei gastronomischen Leistungen (wie Speisen/Getränken), Dienstleistungen oder Veranstaltungen, die durch Drittanbieter erbracht werden.
Beanstandungen in diesem Zusammenhang sind direkt an den jeweiligen Drittanbieter zu richten. Eine Haftung seitens Hannover Prestige für etwaige Unannehmlichkeiten, subjektiv empfundene Enttäuschungen oder negative Erlebnisse ist ausgeschlossen.
Im Übrigen ist die vorvertragliche, vertragliche und außervertragliche Haftung von Hannover Prestige auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Vorstehende Haftungsbeschränkungen gelten auch im Falle des Verschuldens von Erfüllungsgehilfen von Hannover Prestige.
(2) Hannover Prestige ist nicht Hersteller der versendeten Produkte, daher haftet er auch nicht wie ein Hersteller.
Hinweise zur Datenverarbeitung
(1) Der Anbieter erhebt im Rahmen der Abwicklung des Abonnements Daten des Kunden. Er beachtet dabei insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes, des Telemediengesetzes und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union. Der Anbieter nutzt die Daten des Kunden lediglich zum Versand des jeweiligen Produkts.
(2) Hierzu gelten insbesondere die separaten Datenschutz-Richtlinien unter www.hannoverprestige.de/datenschutz.
Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Teilnichtigkeit
(1) Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen Hannover Prestige und Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(2) Soweit der Käufer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist Hannover ausschließlicher Gerichtsstand für eine sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebende Streitigkeit.
(3) Sollte eine Bestimmung in diesen Bedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Abstimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. In diesem Falle verpflichten sich die Partner eine Lösung zu finden, welche rechtlich oder wirtschaftlich der unwirksamen Regelung weitgehend entspricht.
Widerruf
(1) Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.
(2) Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, den Link zur digitalen Wallet-Membercard erhält und diese herunterladen kann.
(3) Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde den Widerruf des Vertrages mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. per E-Mail eines oder per Post) gegenüber Hannover Prestige an hannover-prestige@outlook.com oder an Franke Kania Trade Society UG, Hannover Prestige, Plüschowstr. 3, 30163 Hannover bekanntgeben. Macht der Kunde von dieser Möglichkeit Gebrauch, so wird Hannover Prestige ihm unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
(4) Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt es, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
(5) Wenn der Kunde den Vertrag widerruft, hat Hannover Prestige dem Kunden alle Zahlungen, die Hannover Prestige vom Kunden erhalten hat, mit Ausnahme der Lieferkosten in Bezug auf die Rücksendung der physischen Metallkarte, soweit Hannover Prestige den Verbraucher darüber informiert hat unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrages bei Hannover Prestige eingegangen ist. Hannover Prestige kann die Kosten für die Lieferung der Rücksendung übernehmen, wenn er dies gesondert mit dem Kunden vereinbart. Für die Rückzahlung verwendet Hannover Prestige dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
(6) Hannover Prestige kann die Rückzahlung verweigern, bis Hannover Prestige die physische Metallkarte wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den eindeutigen Nachweis erbracht hat, dass er die physische Metallkarte zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
(7) Der Kunde hat die physische Metallkarte unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem der Kunde Hannover Prestige über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an Hannover Prestige per folgender Adresse: Franke Kania Trade Society UG, Hannover Prestige, Plüschowstr.3, 30163 Hannover zurückzusenden.
(8) Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen über Fernabsatzverträge besteht keinerlei Widerrufs- und Rückgaberecht des Kunden, soweit Waren oder Dienstleistungen nach Kundenangaben oder sonst individuell angepasst wurden.
Rechtsstand: 18.03.2025